Was ist eigentlich... das Kontinuum und was ist sein Problem?

Diese Seite enthält weitere Informationen, Anregungen und Kritik zum Vortrag von Gido Scharfenberger-Fabian "Was ist eigentlich... das Kontinuum und was ist sein Problem?" aus der Reihe Was ist eigentlich...?.

Video

Das Video mit integrierten Slides findet man auf http://www.scivee.tv/node/9245 .

Tafelbilder

  • Hier das erste Tafelbild. Alle Tafelbilder finden sich wie üblich unter den Attachments am Ende der Seite. WasIstKontinuum1.png

    Tafelbild 1

Antworten auf Fragen

Hier ist Platz für weitere Ausführungen von Gido.

Anmerkungen und Kritik

Hier sollen die Anregungen aus den Kommentaren am Seitenende gesammelt und organisiert werden.

Kommentare und Kritik

Anfangs war ich sehr unsicher, ob der Vortrag gut war -- er schien mir sehr technisch, und die Motivation für das Problem und die Herangehensweise fehlte etwas. Aber im Nachhinein gefällt er mir, weil Du die Fragestellung von Felix doch passend beantwortet hast, und eben doch einige wichtige technische Aspekte erläutern konntest. Gegen Ende wurden Folien wie Vortrag etwas "schlapp"/unkonzentrierter -- was nur zeigt, dass man beim Seminar auch die eigene "Ausdauer" trainieren kann. Außerdem gibt es Anlass den Zusammenhang von Frage/Fragender und Antwort/Vortragender besser vor dem Vortrag herauszustellen -- vielleicht, indem zu Anfangs eine Eröffnung durch Frager und Vortragender eingebaut wird?

-- PeterKrautzberger - 04 Jul 2008

Ich hatte phasenweise eher Sorge, dass es wieder darauf hinausläuft, dass Forcing mit warmen Worten umschrieben wird, ohne dass man wirklich ein Gefühl dafür vermittelt bekommt, was passiert. Aber genau das ist nicht passiert, und darum fand ich den Vortrag richtig prima! Gegen Ende hattest du vielleicht etwas zuviel vor oder zu wenig überlegt, was du noch sagen wolltest, da ist der Spannungsbogen etwas abgefallen. Wieder ist die Frage: Müssen die Fragen einfacher sein, damit man schneller zum Wesentlichen kommt, sollten wir mehr Zeit für die Vorträge veranschlagen, oder müssen wir einfach nur mutiger werden und nicht so viel herleiten? Oder vielleicht gibt es auch eine ganz andere Antwort. Jedenfalls fand ich den Vortrag auch gut, so wie er war!

-- heymann@PCPOOL/MI/FU-BERLIN.DE - 21 Jul 2008
 

Topic attachments
I AttachmentSorted ascending Action Size Date Who Comment
WasIstKontinuum.pdfpdf WasIstKontinuum.pdf manage 758.8 K 04 Jul 2008 - 08:12 UnknownUser Was ist eigentlich... das Kontinuum und was ist sein Problem? LaTeX Beamer slides des Vortrags
WasIstKontinuum1.pngpng WasIstKontinuum1.png manage 305.4 K 04 Jul 2008 - 08:56 UnknownUser Tafelbild 01
WasIstKontinuum2.pngpng WasIstKontinuum2.png manage 292.3 K 04 Jul 2008 - 08:56 UnknownUser Tafelbild 02
WasIstKontinuum3.pngpng WasIstKontinuum3.png manage 290.3 K 04 Jul 2008 - 08:56 UnknownUser Tafelbild 03
WasIstKontinuum4.pngpng WasIstKontinuum4.png manage 301.5 K 04 Jul 2008 - 08:56 UnknownUser Tafelbild 04
WasIstKontinuum5.pngpng WasIstKontinuum5.png manage 298.9 K 04 Jul 2008 - 08:57 UnknownUser Tafelbild 05
WasIstKontinuum6.pngpng WasIstKontinuum6.png manage 299.8 K 04 Jul 2008 - 08:57 UnknownUser Tafelbild 06
Topic revision: r5 - 09 Dec 2008, PeterKrautzberger
 
  • Printable version of this topic (p) Printable version of this topic (p)